FAQ Netzportal Installateure
Eine detaillierte Video-Anleitung zur Registrierung als Installateur finden Sie hier:
Zum VideoBesuchen Sie hierzu unser Netzportal und klicken Sie auf "Mein Konto". Danach erscheint ein Feld zum Login. Unter dem Button "Anmelden" finden Sie die Option "Passwort vergessen" und "Registrieren". Nachdem Sie "Registrieren" ausgewählt haben, können Sie zwischen den Optionen "Privatkunde" und "Installateur" auswählen.
Eine detaillierte Video-Anleitung finden Sie hier:
Zum VideoStamminstallateur: Stamminstallateur wählen Sie, wenn Sie im Netzgebiet von wesernetz (Bremen, Bremerhaven sowie für Gas Stuhr, Weyhe, Thedinghausen) ansässig sind.
Gastinstallateur: Gastinstallateur wählen Sie, wenn Sie außerhalb des Netzgebiets von wesernetz
ansässig sind.
Durch das neue Portal haben wir auch unsere Prozesse intern nach gelagert vom Netzportal optimiert. Deshalb müssen wir Sie einmalig als Stamminstallateur neu freischalten. So können Sie zukünftig alle Antragsstrecken im Netzportal sehen, die nur für Installateure sichtbar sind.
- Sie wählen bei der Registrierung Installateur und danach Gastinstallateur aus.
- Sie füllen alle erforderlichen Felder aus und laden die erforderlichen Dokumente hoch – bitte halten Sie dafür Ihren Installateursausweis in digitaler Form bereit
- Sie senden die Registrierung ab und erhalten eine Bestätigungsmail von uns.
- Wir prüfen Ihre Angaben und senden Ihnen eine Freigabe via E-Mail.
Zum Kontaktformular für Installateure
Das könnte daran liegen, dass Sie Ihren Account noch nicht freigeschaltet haben. Dafür müssen Sie einmalig auf den Link in der E-Mail "Willkommen im Netzportal" klicken, danach können Sie sich anmelden. In der Videoanleitung finden Sie diesen Schritt ab 00:55.
Eine detaillierte Video-Anleitung zum Adressbuch und wie Sie Adressen hinterlegen finden Sie hier:
Zum VideoBitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass nach Antragstellung die Koordination aktuell 20 Wochen in Anspruch nehmen kann. Wenn ein Zählerwechsel erforderlich ist, erfolgt dieser 3-4 Wochen nach der Fertigmeldung.
Das kann verschiedene Gründe haben. Die häufigsten sind folgende:
- Ihr Installateursausweis ist abgelaufen
- In dem ausgewählten Versorgungsgebiet wird die Sparte nicht angeboten
- Ihnen fehlt die Berechtigung für die gewünschte Sparte