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FAQ Netzportal Installateure

Registrierung

Eine detaillierte Video-Anleitung zur Registrierung als Installateur finden Sie hier: 

Zum Video

Schritt-für-Schritt Anleitung für die Registrierung als Stamminstallateur .pdf | 776933

Besuchen Sie hierzu unser Netzportal und klicken Sie auf "Mein Konto". Danach erscheint ein Feld zum Login. Unter dem Button "Anmelden" finden Sie die Option "Passwort vergessen" und "Registrieren". Nachdem Sie "Registrieren" ausgewählt haben, können Sie zwischen den Optionen "Privatkunde" und "Installateur" auswählen.

Eine detaillierte Video-Anleitung finden Sie hier: 

Zum Video
Netzportal Screenshot Registrierungsprozess

Stamminstallateur: Stamminstallateur wählen Sie, wenn Sie im Netzgebiet von wesernetz (Bremen, Bremerhaven sowie für Gas Stuhr, Weyhe, Thedinghausen) ansässig sind.   

Gastinstallateur: Gastinstallateur wählen Sie, wenn Sie außerhalb des Netzgebiets von wesernetz
ansässig sind.   


Durch das neue Portal haben wir auch unsere Prozesse intern nach gelagert vom Netzportal optimiert. Deshalb müssen wir Sie einmalig als Stamminstallateur neu freischalten. So können Sie zukünftig alle Antragsstrecken im Netzportal sehen, die nur für Installateure sichtbar sind.

  1. Sie wählen bei der Registrierung Installateur und danach Gastinstallateur aus.
  2. Sie füllen alle erforderlichen Felder aus und laden die erforderlichen Dokumente hoch – bitte halten Sie dafür Ihren Installateursausweis in digitaler Form bereit
  3. Sie senden die Registrierung ab und erhalten eine Bestätigungsmail von uns.
  4. Wir prüfen Ihre Angaben und senden Ihnen eine Freigabe via E-Mail.
Die Dokumente zur Werkstattausrüstung sind über die folgende Seite abrufbar.
Hilfe und Support bei der Registrierung
Die Registrierung inklusive der einmaligen Registrierung bei uns als Stamminstallateur ist ein wenig aufwändig, muss aber nur einmal durch geführt werden.

Falls Ihre Fragen an dieser Stelle immer noch nicht beantwortet worden sind, dann melden Sie sich bitte bei uns über unser Kontaktformular für Installateure. Ihre Anfrage erreicht dann auf direktem Weg unser Expertenteam.

Zum Kontaktformular für Installateure

Freischaltung des Installateursaccounts

Nachdem Sie sich als Installateur bei uns registriert haben, werden wir Ihre Angaben prüfen und anschließend freigeben. Nach der Freigabe sehen Sie dann alle Antragsstrecken, die nur für unsere Installateure freigeschaltet worden sind (z. B. die Fertigmeldung).
Falls Sie noch nicht alle Antragsstecken sehen, die für einen Installateur freigeschaltet sind, dann liegt es daran, dass wesernetz Sie als Installateur noch nicht freigeschaltet hat oder es sich noch Rückfragen ergeben haben. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Account

Klicken Sie auf "Mein Login" und den Feldern mit Ihrer E-Mail Adresse und der Passworteingabe finden Sie den Reiter "Passwort vergessen". Wenn Sie diesen auswählen, können Sie Ihr Passwort über Ihre E-Mail Adresse zurücksetzen lassen und ein neues vergeben. 
Netzportal Passwort vergessen

Das könnte daran liegen, dass Sie Ihren Account noch nicht freigeschaltet haben. Dafür müssen Sie einmalig auf den Link in der E-Mail "Willkommen im Netzportal" klicken, danach können Sie sich anmelden. In der Videoanleitung finden Sie diesen Schritt ab 00:55. 


Zum Video
Adressbuch

Eine detaillierte Video-Anleitung zum Adressbuch und wie Sie Adressen hinterlegen finden Sie hier: 

Zum Video
Fragen zum Adressbuch
Durch das Adressbuch können Sie dauerhaft Ihre wichtigsten Kontaktdaten anlegen. Diese können Sie danach bei Ihren An- und Fertigmeldungen ganz einfach auswählen.
Das Adressbuch finden Sie, indem Sie auf Ihren Account gehen und den Punkt "Adressbücher" auswählen.
Wenn Sie in Ihrem Adressbuch sind, finden Sie oben rechts über der Tabelle mit Ihren Kontaktdaten ein rotes Kreuz. Wenn Sie auf dieses klicken, können Sie einen neuen Eintrag anlegen.
Hinweisfelder

Hinweisfelder
Dieser Hinweis erscheint in den seltensten Fällen. Sollte wesernetz in den Antragsstrecken etwas geändert haben, werde diese in den sehr frühen Morgenstunden oder gegen Abend aktualisiert. Haben Sie währenddessen angefangen, einen Antrag auszufüllen, müssen wir Sie bitten, diesen zu löschen und erneuert anzufangen. Wir bitten Sie um Verständnis.
Hinweistext Netzportal Antragsänderung
Anträge und Anmeldungen
Anträge und Anmeldungen
Den Bearbeitungsstatus finden Sie unter Ihrem Konto. Wenn Sie dort auf den Punkt "Meine Anfragen" gehen, finden Sie alle abgeschickten Anträge und Anmeldungen. Unter dem jeweiligen Produkt finden Sie den Bearbeitungsstatus.

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass nach Antragstellung die Koordination aktuell 20 Wochen in Anspruch nehmen kann. Wenn ein Zählerwechsel erforderlich ist, erfolgt dieser 3-4 Wochen nach der Fertigmeldung. 
Hierfür müssen Sie zunächst auf Ihr Kundenkonto klicken. Wenn Sie dort auf den Punkt "Meine Anfragen" gehen, finden Sie alle abgeschickten Anträge und Anmeldungen. Dort können Sie auf einzelne Anträge stornieren.

Das kann verschiedene Gründe haben. Die häufigsten sind folgende: 

  • Ihr Installateursausweis ist abgelaufen
  • In dem ausgewählten Versorgungsgebiet wird die Sparte nicht angeboten
  • Ihnen fehlt die Berechtigung für die gewünschte Sparte
Wenn Sie als Installateur eine Vollmacht vom Kunden haben, können Sie einige Angelegenheiten direkt im Namen des Kunden erledigen. Allerdings müssen trotz der Vollmacht gewisse Formulare dennoch vom Kunden unterzeichnet werden – das gilt z. B. für Netzanschlussverträge, Betriebsvereinbarungen oder auch Zustimmungserklärungen.