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ÄNDERUNGEN AM NETZANSCHLUSS

Wenn bei Ihnen eine Sanierung, ein Umbau oder der Abriss eines Gebäudes ansteht, werden mitunter Änderungen an Ihrem Netzanschluss für Strom, Gas, Wasser oder Wärme notwendig. Was Sie dabei berücksichtigen müssen und weitere wissenswerte Infos finden Sie hier.

Leistungserhöhung Ihres Netzanschlusses

Sie installieren größere (elektrische) Geräte oder Anlagen und haben daher einen höheren Bedarf für Ihren Strom-, Gas-, Wasser- oder Wärmeanschluss? Grundsätzlich gilt dabei: Die Installation und die Inbetriebnahme gehören in die Hände eines Installationsbetriebs. Zudem kann die Fachkraft Sie fachkundig beraten, ob Ihre Hausinstallation für den Anschluss solcher Verbrauchsgeräte (z. B. Ladeeinrichtungen wie Wallboxen, Wärmepumpen, Durchlauferhitzer) ausreicht oder ob sich dadurch ein zusätzlicher Leistungsbedarf ergibt.

Schritt-für-Schritt zu mehr Leistung

Was Sie bei der Beantragung einer Leistungserhöhung berücksichtigen müssen und wie die Einrichtung abläuft, haben wir im Schritt-für-Schritt-Leitfaden für Sie zusammengefasst.

Um eine Leistungserhöhung zu beantragen, benötigen Sie die Unterstützung eines Installationsbetriebs. Einerseits muss eine Fachkraft sicherstellen, dass Ihre Hausinstallation für eine höhere Leistung geeignet ist und kann Ihren zusätzlichen Leistungsbedarf ermitteln.

Sollten Sie noch keinen Installationsbetrieb haben, hilft Ihnen unsere Installateursuche weiter.

Wenn Ihre Fachkraft den zusätzlichen Leistungsbedarf ermittelt hat, können Sie oder Ihr Installateurbetrieb ganz einfach online die Leistungserhöhung bzw. Verstärkung in unserem Netzportal beantragen.

Bitte halten Sie folgende Unterlagen in digitaler Form als pdf oder jpg bereit:

  • Lageplan
  • Grundriss
  • Leistungsbilanz (Strom) ab einer Leistung von 50 kW
Wir prüfen Ihren Antrag und prüfen unser Netz, ob eine Leistungserhöhung möglich ist. Wenn diese möglich ist, erhalten Sie ein entsprechendes Angebot für die Leistungserhöhung von uns.

Sie unterschreiben das Angebot und lassen es uns zukommen – das geht ganz einfach über die Upload-Funktion im Netzportal. Damit beauftragen Sie uns mit der Leistungserhöhung Ihres Anschlusses.

Anschließend kommen wir auf Sie zu und vereinbaren mit Ihnen einen Termin für die Umsetzung der Leistungserhöhung.

Die Leistungserhöhung wird durch uns oder unsere beauftragten Dienstleister umgesetzt.
Wenn die Umsetzung abgeschlossen ist, kann die Inbetriebnahme erfolgen und an uns gemeldet werden. Dies übernimmt Ihr Fachbetrieb für Sie.
Bauliche Änderungen am Gebäude und damit einhergehende Veränderungen des Netzanschlusses
Wenn Ihr Anschluss abgetrennt werden soll (z. B. bei Abriss einer Immobilie oder bei einem Umstieg von Gas auf Fernwärme oder Wärmepumpe), Anschlussleitungen umgelegt oder Ihre Hauseinführung verändert werden soll, dann ist Ihr Installateurbetrieb Ihr erster Ansprechpartner. Dieser kann Sie individuell und kompetent beraten.

Schritt-für-Schritt zur Anschlussänderung oder Abtrennung

Ganz gleich, ob Abriss, Umlegung der Anschlussleitungen oder Änderung der Hauseinführung – ziehen Sie zunächst Ihren Installationsbetrieb zur Unterstützung hinzu.

Sollten Sie noch keinen Installationsbetrieb haben, hilft Ihnen unsere Installateursuche weiter.

Ihr Installateurbetrieb oder Sie können eine Umlegung Ihres Netzanschlusses im Netzportal beantragen - ganz einfach online. Im Prozess werden alle erforderlichen Daten abgefragt.

Bitte halten Sie für eine Umlegung folgende Unterlagen in digitaler Form als pdf oder jpg bereit:

  • Lageplan mit gewünschtem Trassenverlauf
  • Grundriss mit Kennzeichnung des gewünschten Übergabepunktes
  • Leistungsbilanz ab einer Leistung von 50 kW

Auch eine Abtrennung Ihres Hausanschlusses können Sie im Netzportal beantragen

In diesem Fall benötigen wir bei dessen Beantragung zunächst keine gesonderten Unterlagen. 

 

Eine Zählerlosnahme beauftragen Sie bspw., wenn Leitungen zusammengelegt werden sollen.

Wir prüfen Ihren Antrag und sofern erforderlich, kommen wir auf Sie zu und stimmen einen Termin vor Ort mit Ihnen ab.
Wir erstellen ein Angebot zur Umlegung oder Veränderung Ihrer Anschlussleitung und lassen es Ihnen zukommen. Abtrennungen sind kostenfrei.
Sie unterschreiben das Angebot und lassen es uns zukommen – das geht ganz einfach über die Upload-Funktion im Netzportal. Damit beauftragen Sie uns mit der Umsetzung der Baumaßnahme. Anschließend vereinbaren wir einen Umsetzungstermin mit Ihnen.
Zum abgestimmten Termin erfolgt die Umsetzung durch uns oder unsere beauftragten Dienstleister.

FAQs zur Änderung von bestehenden Netzanschlüssen

Hier kann Ihr Installateurbetrieb Ihnen helfen, Sie beraten und Ihren aktuellen Leistungsbedarf ermitteln.

Generell haben alle Verbrauchsgeräte einen Einfluss auf die Leistung Ihres Anschlusses. Dabei lassen sich Geräte identifizieren, die einen hohen Leistungsbedarf haben, z. B. Wärmepumpen, Durchlauferhitzer, Heiz- und Klimaanlagen, Wallboxen oder Ladesäulen sowie Haushaltsgeräte wie Backofen, Herd, Waschmaschine oder Trockner etc.

Dies ist einerseits abhängig von der benötigten Leistung und andererseits von Ihren örtlichen Gegebenheiten. Nach Beantragung der Verstärkung Ihres Anschlusses prüfen wir das Netz und lassen Ihnen ein individuelles Angebot zukommen.

Bitte lassen Sie sich vor der Beantragung von Ihrem Installateurbetrieb beraten, damit sichergestellt ist, dass Ihre Hausinstallation für die Leistungserhöhung geeignet ist und kann zudem Ihren Leistungsbedarf ermitteln.

Dies ist von den Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort abhängig. Der Aufwand wird vorab von uns geprüft, unter Umständen auch in einem Vor-Ort-Termin. Danach erhalten Sie ein individuelles Angebot für die Umsetzung der Umlegung Ihres Netzanschlusses von uns.
Für eine Abtrennung fallen von unserer Seite keine Kosten an.