Zählerstand mitteilen

Notfallmeldung

24.03.2021 wesernetz Bremen

wesernetz erhält Zuschlag für Strom- und Erdgasnetze in Stuhr und Weyhe

Der regionale Netzbetreiber wesernetz, ein Unternehmen der swb-Gruppe, hat den Wettbewerb um den Betrieb der Strom- und Erdgasnetze in den Gemeinden Stuhr und Weyhe gewonnen. Das haben die Ratsmitglieder in ihrer Sitzung heute Abend bekanntgegeben. Der sogenannte Wegenutzungsvertrag sichert in beiden Gemeinden die Strom- und Erdgasversorgung für mehr als 63.000 Einwohner und hat eine Laufzeit von 20 Jahren.

„Das ist für uns ein großer Vertrauensbeweis“, sagt swb-Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Köhne. „Wir freuen uns auf 20 Jahre gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden Stuhr und Weyhe.“

wesernetz war bereits in den vergangenen zwei Jahrzehnten verantwortlich für die Erdgasnetze in Stuhr und Weyhe. Im Jahr 2013 legten die Gemeinden fest, die Strom- und Erdgasnetze zukünftig gemeinsam an einen Netzbetreiber vergeben zu wollen. Die Vergabeentscheidung verzögerte sich jedoch um acht Jahre, unter anderem wegen gerichtlicher Auseinandersetzungen zwischen einem Wettbewerber und den Gemeinden.

Über Wegenutzungsverträge
In der Regel schreiben Kommunen alle 20 Jahre ihre Wegenutzungsverträge neu aus und entscheiden in einem Auswahlverfahren, welcher Netzbetreiber am besten geeignet ist. Kriterien für die Wahl sind unter anderem die Netzsicherheit und -zuverlässigkeit, Preisgünstigkeit, Verbraucherfreundlichkeit, Effizienz und Umweltverträglichkeit.

Länge der Versorgungsnetze
Stromnetz in Stuhr: 596 Kilometer, Erdgasnetz in Stuhr: 393 Kilometer, Stromnetz in Weyhe: 441 Kilometer, Erdgasnetz in Weyhe: 360 Kilometer.

Über wesernetz
wesernetz ist der örtliche Netzbetreiber im Land Bremen. Das Unternehmen ist verantwortlich für die Versorgungsnetze Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme sowie für die Erdgas- und Stromnetze in Stuhr, Weyhe und der Samtgemeinde Thedinghausen. Zu den Kernaufgaben gehören der Transport, die Speicherung und die Messung von Energie und Trinkwasser. Im Norden Bremens wird im eigenen Wasserwerk Grundwasser zu Trinkwasser aufbereitet.

swb AG Alexander Jewtuschenko Unternehmenskommunikation