Kontakt

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an oder nutzen unser Kontaktformular.

T 0421 359-1212
F 0421-359-151212

zum Kontaktformular
Ablesung

Jetzt mitteilen

Erfassen Sie einfach und bequem Ihren Zählerstand online:

Zählerstand abgeben
Störung

Störung melden

Hier bekommen Sie zuverlässig Hilfe rund um die Uhr:

Störung melden Aktuelle Störungen zur Baustellenliste

Fragen und Antworten zum Netzportal für Fachplaner

Allgemeines
Unter der Rolle eines Fachplaners versteht wesernetz zum Beispiel Ingenieurbüros. Für Prozesse wie die Fertigmeldung und die Inbetriebnahme muss weiterhin ein Installateur herangezogen werden.

Kategorie Hausanschluss

  • Neuanschluss (Strom, Gas, Wasser, Wärme)
  • Umlegung eines Anschlusses (Strom, Gas, Wasser, Wärme)
  • Verstärkung eines Anschlusses (Strom, Gas, Wasser, Wärme)
  • Abtrennung eines Anschlusses (Strom, Gas, Wasser, Wärme)

Kategorie: Energie der Zukunft

  • Balkonkraftwerk
  • PV-Anlagen (für alle Leistungen)
  • Wallbox
  • Ladesäule
  • Windkraftanlagen
  • BHKW

Kategorie: Zählerservice

  • Losnahme von Zählern (Strom, Gas, Wasser, Wärme)
Registrierung
Besuchen Sie hierzu unser Netzportal und klicken Sie auf "Mein Konto". Danach erscheint ein Feld zum Login. Unter dem Button "Anmelden" finden Sie die Option "Passwort vergessen" und "Registrieren". Nachdem Sie "Registrieren" ausgewählt haben, können Sie zwischen den Optionen "Privatkunde", "Installateur" und "Fachplaner" auswählen.
Netzportal Screenshot Registrierungsprozess

Das könnte daran liegen, dass Sie Ihren Account noch nicht freigeschaltet haben. Dafür müssen Sie einmalig auf den Link in der E-Mail "Willkommen im Netzportal" klicken, danach können Sie sich anmelden. In der Videoanleitung finden Sie diesen Schritt ab 00:55. 


Zum Video
Account
Klicken Sie auf "Mein Login" und den Feldern mit Ihrer E-Mail Adresse und der Passworteingabe finden Sie den Reiter "Passwort vergessen". Wenn Sie diesen auswählen, können Sie Ihr Passwort über Ihre E-Mail Adresse zurücksetzen lassen und ein neues vergeben. 
Hilfestellungen zu bestimmten Antragsstrecken
Falls Ihnen die gewünschte Sparte nicht angezeigt wird, kann es daran liegen, dass sie im ausgewählten Versorgungsgebiet nicht angeboten wird.
Fragen zum Adressbuch

Eine detaillierte Video-Anleitung zum Adressbuch und wie Sie Adressen hinterlegen finden Sie hier: 

Zum Video
Durch das Adressbuch können Sie dauerhaft Ihre wichtigsten Kontaktdaten anlegen. Diese können Sie danach bei Ihren An- und Fertigmeldungen ganz einfach auswählen.
Das Adressbuch finden Sie, indem Sie auf Ihren Account gehen und den Punkt "Adressbücher" auswählen.
Wenn Sie in Ihrem Adressbuch sind, finden Sie oben rechts über der Tabelle mit Ihren Kontaktdaten ein rotes Kreuz. Wenn Sie auf dieses klicken, können Sie einen neuen Eintrag anlegen.
Hinweisfelder
Dieser Hinweis erscheint in den seltensten Fällen. Sollte wesernetz in den Antragsstrecken etwas geändert haben, werde diese in den sehr frühen Morgenstunden oder gegen Abend aktualisiert. Haben Sie währenddessen angefangen, einen Antrag auszufüllen, müssen wir Sie bitten, diesen zu löschen und erneuert anzufangen. Wir bitten Sie um Verständnis.
Hinweistext Netzportal Antragsänderung
Anträge und Anmeldungen
Den Bearbeitungsstatus finden Sie unter Ihrem Konto. Wenn Sie dort auf den Punkt "Meine Anfragen" gehen, finden Sie alle abgeschickten Anträge und Anmeldungen. Unter dem jeweiligen Produkt finden Sie den Bearbeitungsstatus.

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass nach Antragstellung die Koordination aktuell 20 Wochen in Anspruch nehmen kann. Wenn ein Zählerwechsel erforderlich ist, erfolgt dieser 3-4 Wochen nach der Fertigmeldung. 
Hierfür müssen Sie zunächst auf Ihr Kundenkonto klicken. Wenn Sie dort auf den Punkt "Meine Anfragen" gehen, finden Sie alle abgeschickten Anträge und Anmeldungen. Dort können Sie auf einzelne Anträge stornieren.
Nachdem Sie Ihre Anfrage abgeschickt haben, wird diese von unserer Fachgruppe auf Vollständigkeit geprüft. Sind Ihre Unterlagen vollständig, übernimmt ein Sachbearbeiter die Bearbeitung. Wir bitten Sie um Geduld, da die Planung von Netzanschlüssen je nach Leistung und Anschlussart aufwendig ist. In Ihrem Kundenkonto können Sie jederzeit nachverfolgen, in welchem Status der Bearbeitung Ihre Anfrage sind befindet. 
Wenn Sie als Installateur eine Vollmacht vom Kunden haben, können Sie einige Angelegenheiten direkt im Namen des Kunden erledigen. Allerdings müssen trotz der Vollmacht gewisse Formulare dennoch vom Kunden unterzeichnet werden – das gilt z. B. für Netzanschlussverträge, Betriebsvereinbarungen oder auch Zustimmungserklärungen.
Falls sich Fehler eingeschlichen haben, werden unsere Kollegen aus der entsprechenden Fachgruppe Ihren Antrag mit dem Betreff "Zur Korrektur" zurückschicken. Dann können Sie Ihre Angaben unter "Meine Anfragen" bearbeiten.
Preise
Die Anschlusspreise finden Sie in unserem Hausanschluss FAQ und dem Reiter "Was kostet ein Hausanschluss?" Hier kommen Sie direkt zur Seite.