Kontakt

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an oder nutzen unser Kontaktformular.

T 0421 359-1212
F 0421-359-151212

zum Kontaktformular
Ablesung

Jetzt mitteilen

Erfassen Sie einfach und bequem Ihren Zählerstand online:

Zählerstand abgeben
Störung

Störung melden

Hier bekommen Sie zuverlässig Hilfe rund um die Uhr:

Störung melden Aktuelle Störungen zur Baustellenliste

ANFRAGEN ZU PHOTOVOLTAIKANLAGEN

Seit der durch den Ukrainekrieg ausgelösten Energiekrise ist es noch mehr als vorher das Ziel der Bundesregierung, Deutschland möglichst schnell unabhängiger von fossilen Energien zu machen und die Klimaschutzziele zu erreichen. Der Ausbau der Photovoltaik in Bremen und Bremerhaven ist dabei aus Sicht von wesernetz als örtlicher Verteilnetzbetreiber ein unverzichtbarer Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele.

Das Ziel teilt auch die Bevölkerung. Immer mehr Menschen wollen Möglichkeiten nutzen, sich zumindest in Teilen über erneuerbare Energien wie Photovoltaik selbst zu versorgen. Die Bundesregierung reagiert darauf, und vieles, was früher lange dauerte, geht nun auf einmal sehr viel schneller, weil Gesetze und Regelungen in schneller Folge novelliert oder neu geschaffen werden. Das hat bereits im letzten Jahr einen erheblichen Anstieg der Anträge zur Anmeldung von Photovoltaikanlagen ausgelöst. wesernetz hat 2022 über 700 Photovoltaik-Anlagen angeschlossen. Das ist mehr als eine Verdopplung gegenüber den Jahren 2021 und 2020 und fast eine Versechsfachung gegenüber den Jahren davor. wesernetz rechnet auch für das laufende Jahr - im Vergleich zu 2022 - mit einer deutlich höheren Anzahl von Anfragen und Anschlüssen von Photovoltaikanlagen.

Seit dem 1. Januar 2023 ist zudem die Umsatzsteuer auf Photovoltaikanlagen entfallen, was so kurzfristig nicht zu erwarten war. Das lässt die Zahl der Anträge bei wesernetz zusätzlich steigen.

Da jeder Antrag gewissenhaft geprüft werden muss, kann es daher im Moment zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, für die wir um Verständnis bitten.

Wir arbeiten intensiv daran, die Bearbeitungszeit zu verkürzen, indem wir unser Team verstärken und unseren digitalen Bestellprozess optimieren. Schon bald sollte die Anmeldung dann wieder schnell und unkompliziert ablaufen.

Sie können uns dabei helfen, indem Sie alle erforderlichen Unterlagen mit der Anmeldung einreichen.

Dabei ist für die Anmeldung einer steckerfertigen Erzeugungsanlage (Balkonkraftwerk) mit maximal 600 Watt Ausgangsleistung des Wechselrichters das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular ausreichend.