Zählerstand mitteilen

Notfallmeldung

13.05.2019 - 12:00 Uhr wesernetz Bremen

Neue Pumpen für Bremens Trinkwasser

Heute, am 13. April 2019 beginnt der Bremer Netzbetreiber wesernetz im Pumpenhaus 1 und 2, auf dem Stadtwerder und an der nahe gelegenen Behälteranlage, mit den Arbeiten für die Erneuerung der Wasserpumpen, die den Druck auf dem Bremer Trinkwassernetz halten. Ziel der Arbeiten ist es, die Pumpen nach dem aktuellen Stand der Technik zu modernisieren. Dabei werden die bisherigen Hauptpumpen durch kleinere, ebenso leistungsfähige, ersetzt. Im Rahmen eines neuen Pumpenkonzepts wird die Last zukünftig, je nach Lastprofil in den Tages- oder Nachtstunden, auf verschiedene Pumpen in den beiden zentralen Pumpenhäusern sowie an der Behälteranlage verteilt. Das sorgt nicht nur für einen effizienteren Betrieb sondern ist auch besonders geräuscharm. An den Pumpenhäusern werden in diesem Zusammenhang zusätzlich Transformatoren durch neue, besonders leise Ausführungen, ausgetauscht. Für die gesamte Baumaßnahme investiert wesernetz rund 3 Millionen Euro. Die Bauarbeiten werden sich auf einen Zeitraum zwischen Ende Mai 2019 und April 2020 verteilen. Dabei finden die Hauptmaßnahmen in den Pumpenhäusern 1 und 2 zwischen Mai 2019 und Oktober 2019 statt. In dieser Zeit kann es vereinzelt, bei Materialanlieferungen, zu Einschränkungen für den Verkehr rund um die beiden Pumpenhäuser am Stadtwerder kommen. Dies wird den Anwohnern per Hauswurfsendung angekündigt. Täglich werden 86.000 Kubikmeter Trinkwasser in das Bremer Leitungsnetz gepumpt. 41.000 Kubikmeter davon werden täglich auf dem Stadtwerder, im Schatten der alten "umgedrehten Kommode", bewegt.

swb AG Christoph Brinkmann Unternehmenskommunikation
Pumpenhaus auf dem Stadtwerder