Ablesung

Störung melden Aktuelle Störungen zur Baustellenliste

01.11.2019 wesernetz Bremen

Fernwärmeleitung Ehlersdamm hat Betrieb aufgenommen

Pünktlich zum geplanten Termin wurde am 29. Oktober 2019 die Fernwärmeleitung zum Neubaugebiet Ehlersdamm, in Bremen-Osterholz, in Betrieb genommen. Die Umbindung der Wärmeversorgung für die 115 Hausanschlüsse, vom Heizcontainer am Ehlersdamm auf die neue Fernwärmeleitung, die von der Osterholzer Heerstraße aus durch die Heiligenbergstraße und die Sudwalder Straße führt, verlief erfolgreich. Ab sofort werden die angeschlossenen Häuser mit Wärme aus Kraft-/Wärmekopplung vom Heizkraftwerk Hastedt versorgt. Das Wasser in der Fernwärmeleitung hat je nach Außentemperatur eine Vorlauftemperatur zwischen 80 und 120 Grad Celsius. Gleichzeitig mit der neuen, 1.385 Meter langen Leitung wurden 935 Meter Trinkwasserleitung und 1.010 Meter Mittelspannungskabel verlegt. Damit sich auch später noch Häuser an die Leitung anschließen lassen wurden entsprechende Abgänge eingebaut, die eine Erweiterung des Netzes in die angrenzenden Straßen zulassen.

Fernwärme für bessere Luft
wesernetz hatte die Maßnahme bereits Ende August 2018 dem Beirat Osterholz vorgestellt und war dabei auf positive Resonanz gestoßen. Der Ausbau der Fernwärmeversorgung gilt perspektivisch als die beste Lösung, da von fossil befeuerten Einzelfeuerungsanlagen auf die wesentlich effizientere zentrale Wärmeversorgung umgestellt wird. Das bedeutet in der Konsequenz eine deutlich geringere Belastung der Luft in den mit Fernwärme versorgten Stadtteilen. Das nächste, deutlich größere Fernwärme-Projekt, ist die Verbindungsleitung zwischen den beiden Fernwärme-Netzen Universität und Ost. Hier sollen die Arbeiten 2021 beginnen.
swb AG Christoph Brinkmann Unternehmenskommunikation
Anbindungsarbeiten für die Fernwaermeversorgung