Ablesung

Störung melden Aktuelle Störungen zur Baustellenliste

21.02.2022 wesernetz Bremerhaven

Keine Spazierg&auml;nge in swb-Wasserwerksw&auml;ldern!<br />

Drei Stürme hintereinander haben Spuren in den fünf swb-Wasserwerkswäldern in Bremerhaven hinterlassen. Für die nächsten Tage sollte das Betreten der Wälder in Langen, Leherheide, Ahnthammsmoor, Wulsdorf und Bexhövede daher unbedingt unterbleiben.

Es besteht Lebensgefahr, weil die Standfestigkeit der Bäume zurzeit nicht gewährleistet werden kann. Die zu beseitigenden Schäden sind vielfältig. Sie reichen von einem extrem weichen Untergrund über lose herabhängende, abgebrochene Äste jeder Größe bis zu komplett entwurzelten Bäumen.

Bei Ralf Focken, als Fachgruppenleiter bei wesernetz Bremerhaven zuständig für die Versorgung mit Erdgas, Wasser und Wärme, laufen alle Informationen zusammen. „Der zuständige Förster ist seit Ende letzter Woche dabei, die Schäden aufzulisten. Parallel dazu werden wir bereits mit den Aufräumarbeiten beginnen“, sagt er. „Angesichts des Ausmaßes wird das einige Zeit in Anspruch nehmen, auch, weil aufgrund des durchnässten Bodens in Verbindung mit dem starken Wind immer noch eine verstärkte Umsturzgefahr der Bäume besteht.“

Auf Spaziergänge in den swb-Wasserwerkswäldern sollte daher gänzlich verzichtet werden. Anrainer, die gefährlich herabhänge Äste oder vom Sturz gefährdete Bäume an ihren Grundstückgrenzen sehen, können sich bei Ralf Focken melden, Rufnummer 0471 477-1386.

swb AG Angela Dittmer Unternehmenskommunikation